Biete: KAYPRO IV – Historischer Computer / Bastler/Sammler 

  • Preis:  Fr. 199 Fixpreis
  • Ort: (Schweiz) Baselland
  •  11.11.2020
  • Zurück


Computer & Netzwerk - Sonstige Computersysteme
Kaypro Corporation, meist kurz Kaypro genannt, war ein amerikanischer Hersteller tragbarer Computer ab den frühen 1980er Jahren. Die Firma war von der Elektronik-Firma Non-Linear-Systems gegründet worden.
Kaypro stellte Computer mit strapazierfähigem Blechgehäuse in Quaderform her, die inklusive Softwarepaket relativ preisgünstig verkauft wurden. So gelang es der Firma, mit ihren Modellen Kaypro II und Kaypro 4 in relativ kurzer Zeit, hohe Verkaufszahlen im Bereich der tragbaren Computer unter dem Betriebssystem CP/M zu erreichen.
Der Kaypro 4 verfügte über einen 9?-Monitor (monochrom, grün) mit 24 Zeilen und je 80 Zeichen. Die Tastatur hatte ein Tastenfeld mit Schreibmaschinenlayout und einen separaten Ziffernblock. Das Gewicht betrug rund 14 kg.
Technische Daten: Z80-CPU mit 4 Mhz (daher der Name Kaypro 4) und ROM-Typ 81-292-A, zwei SS/DD 5,25?-Diskettenlaufwerke mit je 390 KB Kapazität, eine serielle RS-232- und eine parallele IEEE 1284-Schnittstelle.

NAME Kaypro 4
ART Transportabel
URSPRUNG USA
JAHR 1984
TASTATUR Vollhubtastatur mit Pfeiltasten und separater Tastatur
Zentralprozessor Z80A
GESCHWINDIGKEIT 4 MHz
COPROZESSOR Motorola 6845 (Videocontroller)
RAM 64 KB
VRAM 2 KB
Rom 2 KB
TEXTMODI 80 Zeichen x 25 Zeilen
GRAFISCHE MODI Virtuell 160 x 100 durch grafische Zeichen
FARBEN Eingebauter 9-Zoll-Monochrom-Monitor
GRÖSSE GEWICHT 45 x 36 x 21 cm / 15 kg
E / A-PORTS 2 serielle Ports, 1 paralleler Port, Kommunikationsbuchse (eingebautes Modem)
IN MEDIEN GEBAUT zwei 5,25 ´´ DS / DD halbhohe Diskettenlaufwerke (390 kb)
OS CP / M 2.2
ENERGIEVERSORGUNG Eingebautes Netzteil


Zustand:
Bastler/Sammler

Bedingungen:
Muss abgeholt werden!

Inserent kontaktieren:









VerifyImage

*

back to top

nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch