Biete: APM ED APO 152/1200mm Refraktor Teleskop / gebraucht 

  • Preis:  Fr. 1 500 Verhandlungsbasis
  • Ort: (Schweiz) Basel Stadt
  •  05.05.2021
  • Zurück


Foto & Optik - Optik
Hier ein APM ED APO 152/1200mm Refraktor Teleskop mit Rest-Garantie.
Stabiler 2,5“ Okularauszug mit 2“ Reduzierung, Ringklemmung.
Das Teleskop wurde im Oktober 2019 bei APM gekauft, es sind also noch 8 Monate Garantie drauf !
Gute Optik mit Strehl 0,92

Das Teleskop hat mir gute Dienste geleistet und teils grandiose Dinge gezeigt , wie z.B. Oberflächendetails auf dem Mars mit Dunkelstrukturen , Polkappe und sogar der Staubsturm waren eindrucksvoll sichtbar.
Auf der Sonne konnte ich mit Herschelkeil eine wunderbar feine Granulation erkennen und Feinheiten in den (wenigen) Sonnenflecken erkennen, wie vorher in noch keinem anderen Instrument.
Und sogar im Deepskybereich hat mich der Apo überrascht mit einem wunderbaren M42 wo sogar schon erste Farben sichtbar wurden.
Die Kernregion leuchtete grünlich und die Schwingen in einem sehr schwachen Braunton im Grenzbereich der Warnehmung.
Der Mond war sowieso ein tolles Objekt in diesem Gerät.
Ich verkaufe den Apo nur wegen Vergrößerungswünschen ,die ich refinanzieren muß.
Die Linsen wurden noch nie berührt , wenige Staubfusseln stören noch nicht.
Die Schiene hat einige Spuren vom Klemmen, am Tubus ist eine Schramme (siehe letztes Bild bei der Rohrschelle)
Auf die optische Eigenschaften hat das aber keine Auswirkung , ein Angebot von der Lackiererei lag bei 100,-€
Aber Nachts sieht man das ja nicht, man kann auch die Rohrschelle drüberschieben wenns stört...
beantworte gerne weitere Fragen.


Zustand:
gebraucht

Inserent kontaktieren:









VerifyImage

*

back to top

nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch